Welche Spielgenres sind einen Versuch wert?
Mir ist aufgefallen, dass ich mit der Zeit immer wieder die gleichen Spiele spiele, obwohl ich mir manchmal Abwechslung wünsche. Deshalb möchte ich gerne andere Genres ausprobieren und sehen, welches Format mir am besten gefällt. Es gibt ja einige Möglichkeiten: Abenteuer, Strategie, Puzzles, Simulationen, Sport und vieles mehr. Manche kenne ich schon, andere sind neu für mich. Ich würde mich über die Meinungen von Leuten freuen, die gerne experimentieren und regelmäßig Neues ausprobieren. Mit welchem Genre sollte ich am besten anfangen, wenn ich normalerweise nur ein oder zwei bekannte Genres spiele? Und sollte ich mich auf Rezensionen anderer Spieler verlassen oder lieber selbst ein paar Spiele ausprobieren und mir dann eine Meinung bilden?

Ich denke, es ist am besten, neue Genres mit realistischen Erwartungen zu erkunden. Wenn man an einen bestimmten Spieltyp gewöhnt ist, kann sich ein ungewohntes Format anfangs einfach aufgrund der anderen Spielmechaniken fremd anfühlen. Nach dynamischen Spielen kann sich ein ruhiges Strategiespiel zum Beispiel langsam anfühlen, obwohl dieses Tempo mit der Zeit durchaus interessant sein kann. Deshalb würde ich verschiedene Genres ausprobieren und mich nicht nach den ersten zehn Minuten entscheiden. Es ist auch hilfreich, auf die eigenen Vorlieben zu achten: Manche legen Wert auf die Story, andere auf die Grafik und wieder andere auf die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen. Rezensionen anderer Spieler können helfen, die Auswahl auf einige interessante Optionen einzugrenzen, ersetzen aber nicht die eigene Erfahrung. Eine weitere Möglichkeit ist, sich auf bekannte Themen zu konzentrieren und nach und nach neue Spielmechaniken zu erkunden. So kann man sein Spielespektrum erweitern, ohne gleich Dutzende von Genres ausprobieren zu müssen. Manchmal wird ein zufällig ausgewähltes Spiel zum neuen Lieblingsspiel – ein bisschen Experimentieren kann also viel Abwechslung in die Freizeit bringen.